Mittwoch, 7. März 2012

Wachtelbohnen... und die Suppe


... gehören zu den Gartenbohnen. Aufgrund des hohen Eiweißwertes und der vielen Ballaststoffe und Mineralien sind sie sehr gesund. Außerdem sind diese Bohnen fettarm. Die trockenen Bohnen sind gemustert. Aber wenn man sie kocht werden sie einfarbig, braun. 
Mit Wachtelbohnen koche ich gerne diese Suppe:




Zutaten:
5 handvoll Bohnen
1 Zwiebel
3 Möhren
1 EL Tomatenmark
2 EL Öl
Salz

Zubereitung:
Die Bohnen am besten am Vorabend ins Wasser legen und ziehen  lassen. Dadurch kochen sie am nächsten Tag schneller.
Die Zwiebeln werden kleingeschnitten und zusammen mit dem Öl etwas gebraten. Anschließend wird Tomatenmark zugesetzt und auch wenig gebraten. Nun die Bohnen zugeben. Wasser bis zu 5 cm über die Bohnen füllen, salzen und halbe Stunde kochen. Danach die kleingeschnittenen Möhren hinzufügen und kochen bis die Bohnen weich werden. Evt. zwischendurch heißes Wasser hinzufügen. 
Wenn ich die Bohnen am Vorabend nicht ins Wasser gesetzt habe koche ich sie im Schnellkochtopf. Und zwar gebe ich die Bohnen in den Topf und koche sie erst, mit viel Wasser, eine Viertel Stunde. Danach lasse ich den Topf kühlen und öffne ihn (evt. unter kaltem Wasser halten). Nach dem Kühlen öffne ich den Topf gieße das Wasser aus. Nun gebe ich die in Scheiben geschnittenen Möhren, Zwiebeln, Öl, Tomatenmark, Salz  und neues Wasser hinzu. Ich verschließe den Topf und koche nun 20 Minuten und stelle den Herd ab. Wieder lasse ich den Topf über dem Herd. Und fertig ist meine Suppe innerhalb von ca. einer Stunde. 
Wenn jemand (z.B. stillende Mütter) auf Bohnen verzichtet, weil er/sie Blähungen davon bekommt folgendes beachten: Die Bohnen ca. eine halbe Stunde in Wasser kochen. Dieses Wasser absieben, und danach mit neuem Wasser die Suppe kochen!
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen