Montag, 20. Juni 2011

Sesamstangen

Leckerbissen zur Kaffepause... das Rezept stammt von Öcal's Blog. Sesamstangen gabs immer in der Türkei, wenn man Mal zur Besuch war. Als Kind habe ich sie geliebt, tue es natürlich immer noch. Dank Öcal's Rezept konnte ich nun die Stangen selber backen.

Zutaten:
200 g Butter
100 ml Joghurt
50 ml Öl
1 TL Salz
1 EL Zucker
1 Packung Backpulver
1 Ei
1 EL Essig
1/2 EL Speisestärke
etwa 5 - 6 Gläser Mehl

Eigelb vom Eiweiß trennen. Die zimmerwarme Butter in einer Schüssel mit Eigelb, Öl, Zucker und Salz mischen. Nun Joghurt, Essig und Backpulver auch nacheinander zugeben und mischen. Mehl nach und nach hinzugeben und unterarbeiten. Es entsteht ein weicher Plätzchenteig. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen. Nun der Teig etwa 0,5 cm dick aufrollen und fingerbreite Streifen schneiden. Diese Streifen auf ein Backpapier legen und erst in Eiweiß dann in Sesam bestreuen. Den Ofen auf 170° C vorheizen und die Plätzchen goldgelb backen. Fertig!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen