Freitag, 20. Mai 2011

Kokosnussplätzchen

Ich habe mich spontan zum Backen dieser Plätzchen, für unsere für heute geplant1en Gäste, entschieden. Der Besuch wurde abgesagt, d.h. ich habe jetzt eine Schüssel voll Plätzchen die aufgebraucht werden müssen. Gut, dass sie lange halten!
Das Rezept stammt aus der Rezeptesammlung die ich von meiner Schwiegermama geschenkt bekommen habe. Die Plätzchen sind gut gelungen aber ich fand die Menge vom Zucker bisschen wenig. Beim nächsten Mal werde ich etwas mehr Zucker einsetzen. Kommen wir zum Rezept und zu den Bildern...

Zutaten:
100 g Zucker
40 g geraspelter Kokosnuss
400 g Mehl
2 Eier
1 Pckg. Butter
1 Pckg. Backpulver
1 Pckg. Vanillezucker


Als erstes die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schlagen. Ein Vollei und ein Eigelb dazugeben, weiterhin rühren. Kokosnuss untermischen. Nach und nach Mehl und Backpulver in die Masse einarbeiten. Mehl nicht aufeinmal hineinschütten, denn die Mehlmenge kann abweichen! Vom Teig walnussgroße Bällchen formen, erst in Eiweiß eintauchen dann in Kokosraspel wenden. Diese auf ein Backpapier legen. Im Ofen bei 170°C ca. 15 Minuten backen. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen