Freitag, 27. Mai 2011

Auberginen-Schiffchen mit Hackfleisch

Diese Schiffchen sind sehr klassisch und kommen in der Regel auch immer gut an. Wenn man irgendein Gericht mit Auberginen machen möchte, sollte dies auch zur Auberginenzeit erfolgen. Ich meine im Winter schmecken diese wirklich wiederlich! Im Sommer aber sind sie lecker! 

Zutaten:
5 Auberginen
200 g Hackfleisch
1 Zwiebel
1 grüne spitze Paprikaschote
2 EL Öl
1 EL Tomatenmark
1 EL Paprikamark
1 TL Salz
1/2 TL Schwarzes Pfeffer

1 TL Pfefferminzblätter
1 TL Rote Paprikapulver
1 TL Thymian
3 TL frische Petersilie

Zubereitung:
Die Auberginen werden gewaschen, geschält und abgetrocknet. Auberginen haben einen leicht bitteren Geschmack. Wenn aber die Auberginen nach dem Schälen in Salzwasser gelegt werden, geht dieser weg! Ich habe heute darauf verzichtet und der Geschmack war trotzdem gut.  Nun gibt ez zwei Varianten die Auberginen an zu fertigen: Entweder in Öl braten oder mit Öl bepinseln und im Ofen auf höchster Stufe braten. Ich habe sie im Ofen etwa 20 Minuten, mit zwischenzeitigem Wenden, gebacken, denn diese Weise ist kalorienärmer! 
Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einem Topf mit Öl anbraten. Hackfleisch zugeben und weiter braten. Mit Salz abschmecken. Nun den Tomaten-, Paprikamark und die Gewürze zugeben und noch eine Weile braten. Zuletzt die geschnittenen Petersilien zugeben und die Füllung vom Herd nehmen. Achtung: Die Salz- und Gewürzmenge individuell einstellen! 
Die gebratenen und wieder gekühlten Auberginen mit der Hackfleischfüllung befüllen. Dazu die Auberginen von der Mitte aus in Richtung links und rechts mit zwei Löffeln aufziehen. Die Füllung gleichmäßig in alle Auberginen verteilen. Eine Paprikaschote in längsstreifen schneiden und auf die gefüllten Auberginen legen. Nun diese etwa 15 Minuten bei 190°C, bei mittlerer Stufe backen. 
Fertig! Serviert habe ich meine Schiffchen mit Bulgur-Pilav und selbstgemachtem Joghurt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen