Donnerstag, 21. April 2011

Champignons im Tontopf

Das Backen in Tontöpfen habe ich erst vor paar Monaten kennengelernt und ausprobiert. Es hieß immmer, dass diese Variante für den Geschmack sehr von Bedeutung ist. Also musste ich diese Töpfe auch haben! Tatsache! Die Champignons haben nichts an Geschmack verloren. Man schmeckt die Aromen der Gemüse heraus. Auch für andere Gerichte eignen sich diese Töpfe hevorragend. Ich werde ab und zu in diesen Töpfen backen und darüber berichten. Also die Anschaffung lohnt sich! Allerdings weiß ich nicht wo man sie in Deutschland bekommt. Ich habe sie bei mir um die Ecke beim Türken gekauft.


Rezept:
300 g weiße Champignons
2 Tomaten
3 Paprika
1 Pck. geriebene Käse
2 EL Öl
1 EL Tomatenmark 
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer, Thymian
evt. Knoblauch


Die Champignons waschen, putzen, halbieren und mit dem Öl garen. Die Paprika in kleine Würfel schneiden und dazugeben. Erst wenn diese "fast" fertig gegart sind, die Tomaten, Gewürze und die Lorbeerblätter dazutun. Noch etwas köcheln lassen. Als nächstes pro Person ein Tontopf einfetten und die Champignons für die Töpfe aufteilen. Etwas geriebene Käse rüberstreuen und im Ofen ca. 15 Minuten backen.




Als Beilage zu diesen Champignons passt dieser Bulgur - Pilav hervorragend. (Rezept folgt!)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen